Katharina Lins

war die erste Barmherzige Schwester in Zams.

Unter ihrer Leitung wuchs die junge Gemeinschaft heran.
Schon seit 1826 übernahmen die Schwestern neben der Krankenpflege den Unterricht von Mädchen
im Dorf und im eigenen Haus. Aus diesen Anfängen haben sich
die Bürgerschule - später Hauptschule - dann Übungshauptschule - heute Neue Praxismittelschule,
die Lehrerinnenbildungsanstalt - später Päd. Akademie in Zams - heute KPH-Edith Stein in Stams,
bzw. das Musisch-pädagog. Realgymnasium - heute Oberstufenrealgymnasium
und die Kindergärtnerinnenschule - später Bildungsanstalt für Kindergärtnerinnen - heute
Bildungsanstalt für Elementarpädagogik entwickelt.
Zeitweise gab es auch die Ausbildung zur Arbeitslehrerin und eine Haushaltungsschule.
Für manche Mädchen war damals und ist auch jetzt eine höhere Schulbildung nur möglich durch das Angebot eines
Wohnheimes.

 

 

 

Wenn wir heute unseren Schulen den Namen

Katharina Lins Schulen

geben,
wollen wir damit diese große Zammer Frau ehren und ihr Lebenswerk fortführen,
das weit über Zams, Tirol, ja Österreich hinausgewachsen ist.