Schwerpunkt Medienkompetenz

Was bedeutet Medienkompetenz?

Medienkompetenz bedeutet die Fähigkeit, Medien zu nutzen, verschiedene mediale Inhalte zu verstehen und diese auch kritisch zu bewerten. Wir alle sind rund um die Uhr von Medien umgeben und sind auf diese angewiesen. Wer aktiv an dieser Informationsgesellschaft teilnehmen möchte, muss medienfit werden.

Welche Medien sind gemeint?

Im Grunde sind es alle digitalen Medien unserer Zeit angesprochen. Dazu gehören neben einer digitalen Foto- oder Videokamera, natürlich auch das Tablet, das Smartphone, ein PC bzw. ein Notebook. Dabei haben analoge Medien, wie zum Beispiel (Bilder-)Bücher, Zeitungen und Fachzeitschriften, nach wie vor eine wichtige Bedeutung. Neben den digitalen und analogen Medien ist auch die Art und Weise der Nutzung gemeint, insbesondere wie wir durch neue Medien miteinander kommunizieren.

Was ist Medienpädagogik?

Medienpädagogik bedeutet für uns, dass die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Ziele auf individuelle Art und Weise umsetzen und erreichen können. Um das zu schaffen, benötigen angehende Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen sowohl ein breites und medienkompetentes Wissen als auch die Fähigkeit, sich selbstständig weiterbilden und reflektiert darüber nachdenken zu können.

Zurück