Wandertag der 3. Klasse – Kaunertaler Gletscherbahnen

Der diesjährige Wandertag führte uns zu den Kaunertaler Gletscherbahnen, wo wir sehr herzlich aufgenommen, professionell geführt und begleitet sowie bestens verköstigt wurden.

Bei der Besichtigung der Gletscherhöhle konnten wir nicht nur unser Wissen in Geografie erweitern, sondern auch hautnah erleben, welche Auswirkungen die Klimaerwärmung auf unsere Gletscher hat.

Neben der Geschichte des Schibetriebes am Kaunertaler Gletscher erfuhren wir auch einiges über die verschiedenen Tätigkeiten in diesem Berufsfeld. Das Gefühl, einmal in einer Pistenraupe zu sitzen, gefiel nicht nur den Buben – wir waren alle stark beeindruckt.

Besonders fasziniert hat uns die Baustelle der neuen Falginbahn. Es ist kaum zu glauben, dass diese Bahn heuer noch in Betrieb gehen wird. Wir halten auf jeden Fall die Daumen, dass alles klappt und freuen uns schon auf die erste Fahrt mit diesen Gondeln – irgendwann ????

Den Abschluss bildete dann noch die Fahrt zum Karlesjoch, wo wir uns nicht entscheiden konnten, ob wir uns in Österreich oder doch lieber in Italien vor dem kalten Wind schützen sollten.

Es war ein schöner Tag. Wir erhielten wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt des Betriebes sowie einen einzigartigen Ausblick auf unsere Bergwelt bei strahlendem Wetter.

Wir, die SchülerInnen und Lehrpersonen der 3. Klasse der Praxismittelschule Zams,  bedanken uns recht herzlich beim Team der Kaunertaler Gletscherbahnen für die großzügige Gastfreundschaft und gute Organisation, besonders aber bei den Herren Daniel Frizzi und Michael Stadelwieser für die nette Begleitung und für die ausführlichen Informationen. Danke!!

Zurück