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2022

Richtig lernen

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Neue Schule! Gymnasium! OBERSTUFE!
Aber damit auch viele neue Anforderungen, manchmal Herausforderungen. Und dann kann es schon einmal zwicken und zwacken und Nerven kosten und Kraft. Deshalb haben wir für unsere 5. Klassen nicht nur in der ersten Schulwoche, sondern auch am Anfang des zweiten Semesters einen Tag organisiert, der dem Lernen lernen gewidmet war.
In der ersten Woche haben wir uns auf Lernorganisation und das Entdecken des eigenen Lerntyps konzentriert, diesmal haben mehrere LehrerInnen Lernmethoden entwickelt, die auf ihre Fächer zugeschnitten sind.
Zusätzlich haben SchülerInnen der 8. Klassen Tipps gegeben und Tricks aus ihrer Schatzkiste verraten...
 
 
Unsere Themen waren:
Wie lerne ich Vokabeln so, dass ich sie mir merke?
Wie verstehe und beschreibe ich Grafiken?
Wie gehe ich an knifflige Mathe - Aufgaben heran?
Wie kann ich auch schwierige Inhalte begreifen und im Gedächtnis speichern?
Welche Atemtechniken helfen bei Nervosität und Lampenfieber?
"Wir wollten unsere SchülerInnen dort abholen, wo sie sind und ihnen Lernprozesse mit guten Lerntechniken erleichtern." sagt Frau Prof. Eva Dworschak die Leiterin der Arbeitsgruppe "Lernen lernen".
Wie war die Reaktion der SchülerInnen?
Vor allem den Austausch mit den erfahrenen SchülerInnen der Abschlussklasse empfanden alle extrem spannend und motivierend. Aber auch viele vorgestellte Lernmethoden fanden großen Anklang.
Es war sehr hilfreich, sehr lehrreich und hat auch Spaß gemacht.
Ich habe viel verstanden, interessante Tipps bekommen, die ich auch anwenden kann und werde.

Medizinische Universität zu Gast

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Heute fand bei uns im Katharina Lins Saal die Informationsveranstaltung der Medizinischen Universität Innsbruck zu den Aufnahmeprüfungen für die Studienrichtungen Humanmedizin, Zahnmedizin und Molekulare Medizin statt. Die interessierten Teilnehmer*innen aus dem gesamten Tiroler Oberland erfuhren nach einer Begrüßung durch die Hausoberin des Krankenhauses St. Vinzens Zams Sr. Mag. Dr. Barbara Flad und den Direktor des ORG Mag. Christian Ladner alles Wissenswerte zu den Aufnahmeprüfungen zum Medizinstudium an der Medizinischen Universität Innsbruck.
 
 
Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Erfolg bei den Aufnahmeprüfungen.

Distance Learning - Momentaufnahme...

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Stellvertretend für alle unserer Lehrer*innen möchte ich sagen:

 

„Auch wenn das Unterrichten im Moment ein anderes ist als in den Zeiten vor Corona, freuen wir uns, unsere Schüler*innen live oder per Videokonferenz unterrichten zu können.“

 

Im heurigen Schuljahr, das aus schulischer Sicht ohne Lockdown abgelaufen ist, ist die große Herausforderung, dass immer wieder einzelne Schüler*innen oder ganze Klassen auf Grund von positiven Tests ins Distance Learning wechseln müssen. Gerade wenn einzelne Jugendliche zu Hause in Quarantäne sind, ist es uns besonders wichtig, diese ins Unterrichtsgeschehen einzubinden. Deshalb schalten alle Lehrer*innen solche Schüler*innen per Videokonferenz zu. Einerseits kann so verhindert werden, dass die Betroffenen im Stoff zurückfallen, und andererseits erhält ihr Alltag so Struktur, und der Lagerkoller bzw. die schlechte Laune wegen des Coronahausarrests können vielleicht ein wenig in Zaum gehalten werden. Gerade für Jugendliche ist die Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort, an dem Freundschaften geschlossen und soziale Erfahrungen gemacht werden und vor allem auch Spaß gehabt wird. Wir versuchen am ORG den Jugendlichen dieses positive Erleben von Schule auch weiterhin, so gut es geht, zu ermöglichen. Sei es bei Ausflügen zum Schneemannbauen im Turnunterricht, beim Dekorieren der Klassen oder auch bei Workshops, die immer wieder zu verschiedensten Themen stattfinden. Auch der kleine Schulladen „Almerida“, der von den Barmherzigen Schwestern betrieben wird, lädt zum Rasten, Naschen und Chillen ein und ist sicher ein Highlight in den großen Pausen.

Um die Schüler*innen beim Lernen und auf ihrem Weg zur Matura zu unterstützen, setzen wir neben regelmäßig stattfindenden Förderkursen, die natürlich auch per Videokonferenz besucht werden können, auf verschiedenste Angebote. So können Schüler*innen der 7ten und 8ten Klassen regelmäßig die Schreibwerkstatt besuchen, wo sie von Frau Prof. Mag. Barbara Wachter beim Schreiben der VWA unterstützt werden. Ein besonderes Angebot hat Frau Prof. Mag. Daniela Ladner-Theiner ins Leben gerufen, die auf ihrem Youtube-Kanal mit Videos verschiedenste mathematische Themen erklärt, was das Wiederholen des Lehrstoffs um eine Methode reicher macht.

„Mit meinem youtube-Kanal sollen meine Schüler*innen die Möglichkeit haben, das in der Schule oder beim Online-Unterricht Gelernte noch einmal in der Form und den Wörtern, die sie bereits kennen, zu intensivieren.“, so Prof. Ladner-Theiner.

 

Besonders wichtig ist uns ein Aufrechterhalten der Kommunikation mit Schüler*innen, aber auch mit ihren Eltern, außerhalb der „normalen Öffnungszeiten“. Gerade bei der digitalen Kommunikation mit Schüler*innen setzen wir auch auf die App „Teams“. Dies hat den Vorteil, dass die Jugendlichen nicht zwischen verschiedenen Plattformen switchen müssen und wissen, auf welchem Weg sie die Lehrer*innen schnell erreichen können. „Vom Direktor und den Professor*innen bekommt man schnell eine Antwort, wenn man als Elternteil eine Frage hat.“, so Gertrud Juen die Mutter eines Schülers aus der fünften Klasse.

Natürlich freuen wir uns alle schon auf die Zeit, in der wir unsere Schüler*innen wieder durchgehend live und vor Ort unterrichten können, und treffen schon Vorbereitungen dafür. So sind für diverse Klassen Exkursionen, eine Sportwoche, eine Forschungswochen und Musikwochen in Planung. Außerdem stehen die Schüler*innen unserer siebten Klassen im medizinisch sozialen Schwerpunkt schon in den Startlöchern für ihr Praktikum in verschiedenen medizinischen oder sozialen Einrichtungen.



 

ORG Zams: Wo Sprachen lernen Spaß macht

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Die französische Sprache ist wunderschön und öffnet viele Türen: zu Menschen, in eine berühmte Kultur, zu kulinarischen Genüssen von Weltruf, mitten rein in den Zauber der französischen Filme und Chansons ...

Allerdings hat sie den Ruf, schwer erlernbar zu sein, mit Pauken von Vokabeln und Büffeln von Grammatik, bis uns der Kopf raucht…

Aber das muss nicht so sein!

Lassen wir unsere SchülerInnen (7C und 8B) sprechen ...

 

Der Unterricht macht Spaß und man lernt auch sehr viel.

            Man kann so lange nachfragen, bis man alles verstanden hat.

            Es wird nie langweilig, man kommt gut mit, es wird fair benotet.

 

Ja, vieles läuft bei uns auch spielerisch ab:

 

Bingo, Tafelfußball und Memory - da macht Zahlen lernen, Vokabeln wiederholen und Verformen einprägen gleich mehr Spaß, und der Einbau von französischen Liedern und Filmen (Ausschnitte) lässt den Unterricht lebendig werden.

 

Begleitet und gefördert wird der Unterricht von dem guten Gefühl, in einer vertrauten Gemeinschaft zu arbeiten. Wie es den Grundsätzen und Idealen von uns allen am ORG Zams entspricht, gilt auch hier:

 

Gut lernen geschieht in einer Angst befreiten Umgebung, in feiner Atmosphäre und auf der Basis des respektvollen und zugeneigten Umgangs miteinander!

 

Mag. Eva Dworschak: „Es macht mir große Freude, die französische Sprache und Kultur zu vermitteln, SchülerInnen in ihrem Lernprozess zu unterstützen, ihre Fortschritte zu sehen – wenn sie in unsere Schule kommen, können sie kaum ein französisches Wort, wenn sie sie verlassen, plaudern sie frisch und fröhlich drauf los.“