Willkommensgruß unserer Direktorin

 

Liebe Schulgemeinschaft,

in besonderer Weise liebe Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen!

 

Ganz herzlich möchte ich euch alle im neuen Schuljahr willkommen heißen, schön, wenn ihr wieder ab Montag da seid!

Ganz besonders begrüße ich diejenigen, die heuer neu bei uns starten und darf euch alles Gute, Erfolg, bereichernde Erfahrungen und Begegnungen wünschen und, dass ihr als Menschen wachsen könnt.

Ebenso denke ich bei diesem Schulanfang besonders an euch Achtklässler, die ihr die Matura vor euch habt - es ist schön, euch zu begleiten.

Am Beginn dieses Schuljahres bitte ich euch, kurz innezuhalten und nachzudenken: Was sind für euch die sieben wichtigsten Eigenschaften, die euch gut durch´s Leben tragen! (Sieben ist die biblische Zahl der Fülle!)

Vielleicht decken sich eure Überlegungen mit meinen oder es kommen neue dazu, wo ihr sagt, ja stimmt!

A wie aufstehen gegen Ungerechtigkeit, den Mund aufmachen, einstehen, aber auch neu anfangen, wenn etwas misslungen ist

G wie Gelassenheit brauchen wir unbedingt

H wie Humor und lachen können helfen in angespannten zwischenmenschlichen Situationen

K wie Kritikfähigkeit und selber Kritik annehmen können

M wie Menschlichkeit, wir sind alle Menschen und das Gegenüber ist genauso Mensch wie ich – ein anderer zwar, aber nicht weniger Mensch

S wie Sinn, dass ihr immer um ein Warum wisst (Viktor Frankl)

V wie Vertrauen ins Leben

 

Dies alles wünsche ich euch und uns allen, darüber hinaus alles Beste, Gesundheit und ein Lernen miteinander und voneinander,

eure Schulleiterin

Dr. Helga Noflatscher-Posch

 

 

Zurück