Poetry Slam mit Markus Köhle

Markus Köhle „Papa Slam“ gehört zum Urgestein der Poetry-Slam-Szene in Österreich und ist Kennern von seinen Auftritten in der „Bäckerei“ in Innsbruck bekannt. Coronabedingt durfte der ursprünglich aus Nassereith stammende Wiener seit eineinhalb Jahren nicht mehr an Schulen auftreten. Umso mehr freut es uns, dass der erste Post-Lockdown-Poetry-Slam-Auftritt von Markus Köhle bei uns am ORG Zams stattfinden konnte.

In zwei Durchgängen waren alle Schüler*innen (selbstverständlich unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen) mit dabei, wenn der Autor sein Coronagedicht „Schleich di Corona“, eine Ode an das Schnitzel oder ein vegetarisches Liebesgedicht vortrug. Anders als bei großen Poetry Slams gab es keine Jury. Das Gedicht, das die meiste Zustimmung beim Publikum fand, wurde über die Lautstärke des Applauses ermittelt.

Nebenbei erhielten die Schüler*innen der 7ten und 8ten Klassen Tipps zum Verfassen eigener Poetry-Slam-Gedichte und bekamen einen Einblick in die Poetry-Slam-Szene in Tirol.

Mit einem literarischen Blumenstrauß aus Vierzeilern bedankte sich Markus Köhle beim Publikum fürs Zuhören, Mitmachen und Applaudieren.

Die Schüler*innen und Schüler waren froh endlich wieder eine Veranstaltung live mit einem Autor erleben zu dürfen. Wer weiß, vielleicht hat ja der eine oder die andere Lust darauf bekommen selbst einmal bei einem Poetry Slam aufzutreten.

Die Schulgemeinschaft des ORG Zams bedankt sich bei den Sponsoren: Der Grissemann, M-Preis und Raiffeisen.

https://www.unipress.at/kultur/markus-koehle-papa-slam-im-interview/

 

Prof. Olivia Juen-File, die Organisatorin dieser Veranstaltung, mit Markus Köhle und den Schulsprecher*innen

Zurück