7. Klassen im Landhaus...

Am Dienstag, den 5.7.22, besuchten unsere Schüler*innen der 7. Klassen den Tiroler Landtag. Nach Ankunft am Bahnhof spazierten wir zum Landhausplatz, wo wir sowohl das Denkmal für die während der NS-Zeit ermordeten WiderstandskämpferInnen als auch das Mahnmal für die jüdischen Opfer des Novemberpogroms besichtigten. Danach führte uns Herr Andreas Sprenger, langdienender Mitarbeiter der Landtagsdirektion, durch das Landtagsgebäude. Im Sitzungssaal erfuhren unsere Schüler*Innen viel Interessantes über die (kunst-) historische Relevanz des Saals, die Entstehung demokratischer Institutionen im Land Tirol, die aktuelle politische Landschaft und die Funktionen des Tiroler Landtags. Da ja bekanntlich am 25. September 2022 vorgezogene Landtagswahlen stattfinden und unsere SiebtklässlerInnen teils zum ersten Mal aktiv wahlberechtigt sind, war diese Exkursion eine tolle Gelegenheit, um mehr über die Wichtigkeit demokratischer Vertretungskörper und politischer Partizipation in Erfahrung zu bringen.

Zu guter Letzt posierten wir für ein Gruppenfoto vor der Regierungsbank.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Sprenger für die lebendige und erkenntnisreiche Führung.

 

Zurück