Gesundheitsschule...

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Einführung in Sozialberufe besuchte die 6a-Klasse am 8.11.2022 die GuKP-Schule in Zams. Dank der Kooperation der zwei Schulen können die Schülerinnen und Schüler praktische Lehreinheiten am Krankenbett absolvieren, wodurch das theoretische Fachwissen vertieft werden kann. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen Perspektivenwechsel vorzunehmen und sich einerseits in die Rolle einer Pflegefachkraft zu versetzen und andererseits auch zu erfahren, wie sich ein auf Hilfe angewiesener Menschen fühlt.

Inhalte der zweiten Einheit waren ein kurzer Überblick über körperliche Veränderung und typische Erkrankungen der Sinne des älter werdenden Menschen. Im Anschluss daran ging es um eine sehr intensive Selbsterfahrung. Der Hör- und Sehsinn der Schülerinnen wurde künstlich ausgeschalten und so erfuhren die Jugendlichen auf eindrückliche Art und Weise, wie beschwerlich die Alltagsbewältigung durch die genannten Einschränkungen werden kann. Zudem stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass es nicht einfach ist, sich anderen Menschen, die man (noch) nicht so gut kennt, anzuvertrauen.

Auch jenen Jugendlichen, die in die Rolle der Pflegefachkraft „schlüpften“, wurde auf eindrückliche Weise klar, dass seh- und hörbehinderte ältere Menschen andere Bedürfnisse haben und eine andere Form der Begleitung benötigen. Fachkenntnisse sowie ausgeprägte soziale Kompetenzen sind eine Grundvoraussetzung für einen wertschätzenden und unterstützenden Umgang mit den Betroffenen. Dabei gilt es immer zu berücksichtigen, dass das Wesentliche die „Hilfe zur Selbsthilfe“ sein muss. Dies fördert nämlich einerseits den Erhalt der noch vorhandenen Kompetenzen und stärkt andererseits das Selbstwertgefühl.

Wir bedanken uns herzlich bei DGKP Stefanie Baumann für den sehr informativen und interessanten Nachmittag.

Zurück