Bildungsberatung...

Bildungsberatung am ORG Zams – bestens vorbereitet in die berufliche Zukunft starten

Matura, was nun?

Was soll ich studieren?

Warum soll ich studieren?

Wie ist das Studium aufgebaut?

Wie komme ich ins Studium?

Was erwartet mich im Studium?

Wie schaut es mit Auslandsaufenthalten aus?

Wie kann ich Studienbeihilfe beantragen?

Um solche und ähnliche Fragen, die sich den Schüler*innen unserer 8ten Klassen stellen zu beantworten fand die Informationsveranstaltung „Informiert ins Studium an den Tiroler Hochschulen und Kollegs“ bei uns im Haus statt. Diese Infoveranstaltung soll den Schülerinnen als Orientierungshilfe dienen. Vertreten waren FH Gesundheit, MCI (Managementcenter Innsbruck), UMIT Tirol, PH Tirol KPH Edith Stein, Die Tiroler Kollegs, Universität Innsbruck und die ÖH Innsbruck. In Form von Kurzvorträgen wurden Themen wie Studienangebote, Aufnahmeverfahren, Finanzierung, Wohnen, Auslandsaufenthalte und vieles mehr behandelt. Anschließend hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, Infomaterialien zu erhalten und weitere Fragen in Einzel- oder Gruppengesprächen zu klären.

Für alle Schüler*innen, die sich für ein Studium der Humanmedizin, Zahnmedizin oder Molekularen Medizin interessieren fand außerdem eine Infoveranstaltung zur Aufnahmeprüfung für diese Studienrichtungen statt. Dabei bekamen die Schüler*innen wichtige Informationen zum Ablauf der Tests und auch dazu, wie man sich auf diese am besten vorbereiten kann.

Zurück