Stromdetektive

Am Montag, dem 27.2. nahmen die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse jeweils am Workshop „Stromdetektive“ teil. Im ersten Teil des zweistündigen Workshops wurde Allgemeinwissen rund um die Themen Energiegewinnung und Energieversorgung besprochen und erarbeitet. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen selbständig ein Pumpspeicherkraftwerk und deren Funktion im Modell nachbauen und ausprobieren. Abschließend konnte im Rahmen eines Schätzspiels der Stromverbrauch verschiedener Geräte gereiht werden, dessen tatsächlicher Energieverbrauch danach auch mit einem Strommessgerät gemessen worden ist. Zudem wurde auch über Stromsparpotentiale im Haushalt diskutiert.

Wir bedanken uns bei Herrn Wegscheider für die interessanten Einblicke in ein brandaktuelles Thema.

Zurück