Lesenacht der 2. Klasse

Vom 19. auf 20. Jänner machten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse teilweise die Nacht zum Tag - nämlich bei einer Übernachtung im Turnsaal im Rahmen einer Lesenacht.

Nach dem Aufbau des Nachtlagers mit allen zur Verfügung stehenden Matten, dem gemeinsamen Abendessen starteten wir mit dem ehemaligen Kriminalbeamten und Schriftsteller Dietmar Wachter in den Abend. In den folgenden zwei Stunden fesselte er die Schülerinnen und Schüler mit seinen Erlebnissen als Polizist, den Hintergründen zu den Geschichten und Entstehungen rund um seine Bücher und gab uns auch einen Einblick in Persönliches, indem er eine Vielzahl an Fragen der Schülerinnen und Schüler offen, ehrlich und unterhaltsam beantwortete. Aufgelockert wurde die „Primetime“ durch einige musikalischen Darbietungen.

Im Anschluss daran - mittlerweile war es schon deutlich nach 22 Uhr - flitzten die Schülerinnen und Schüler, mit Taschenlampen ausgestattet, im Rahmen einer Schnitzeljagd durch das nächtliche Schulgebäude auf der Suche nach Hinweisen und versteckten Kuverts.

Den Abschluss des gemeinsamen Programms bildete eine Rätselgeschichte, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre kriminalistischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Mit ein paar Snacks, gemütlichem Zusammensitzen und ein paar Spielen gingen alle langsam aber sich in die Nachtruhe über.

Nach ein paar wenigen Stunden Schlaf konnten die Schülerinnen und Schüler mit einem ausgiebigen Frühstück, das einige Eltern organisiert und vorbereitet haben, in den letzten Schultag der Woche starten.

 

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieser Lesenacht beigetragen haben, besonders bei Dietmar Wachter die spannenden Einblicke in den Polizei- und Schriftstelleralltag und den engagierten Eltern für das üppige Frühstücksbuffet sehr herzlich!

Zurück