Selbstfindung ICH bin ICH - Darstellendes Spiel

Wir haben uns in dem neuen Fach Darstellendes Spiel mit dem Thema „Ich bin Ich“ beschäftigt.
Zu diesem Thema gibt es ein Bilderbuch, einen Kurzfilm, ein Lied und vieles mehr.
In der Geschichte „Das kleine ICH bin ICH“, geht es um ein „Tierchen“, das herausfinden möchte, zu wem es dazugehört. Es besucht viele verschiedene Tiere, muss aber feststellen, dass es nicht wie die anderen Tiere ist. Am Ende kommt es jedoch zu dem Schluss, es ist, was es ist, also: ICH bin ICH.


Die Kinder lernen dabei, dass es nicht nötig ist, sich mit anderen zu vergleichen, weil jede/r ist, wie er/sie ist!
Das Thema „Selbstfindung“ ist auch in unserem Alter sehr wichtig.
Um herauszufinden, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen, eignet sich eine ABC-Liste perfekt.
Unsere Aufgabe war es, eine ABC-Liste mit all unseren positiven Eigenschaften anzufertigen. Zudem durfte auch eine wichtige Bezugsperson, ein Lieblingsmensch (Eltern, Geschwister, Freunde, …), eine Liste mit positiven Eigenschaften für uns ausfüllen.
Es baut dich auf und macht dich glücklich zu lesen, welche positiven Eigenschaften sie in dir sehen.

Zum Schluss durften wir noch unser eigenes ICH bin ICH gestalten. Diese wurden, wie nicht anders zu erwarten war, einzigartig und jedes für sich wundervoll.
Sophie Vögele 2a

Zurück