Schnitzeljagd Mediengruppe der 2.B Klasse

Im Schwerpunkt Medieninformatik haben wir, Schülerinnen der 2B, zwei Schnitzeljagden geplant, erstellt und ausgeführt. Die Themen wurden so gewählt, dass diese im Kindergarten als auch im Hort eingesetzt werden können.   

Das eine Team befasste sich mit dem Sonnensystem. Die Schülerinnen erstellten mit Styroporkugeln und -ringen, jeder Menge Farbe sowie mit Klettverschluss die verschiedenen Planeten. Das fertige Produkt wurde im Physiksaal aufgehängt, worüber sich Herr Zangerle, der Physiklehrer, sehr freute.  

Die zweite Schnitzeljagd „Die Suche nach dem verlorenen Schlüssel“, erzählte eine lebhafte, liebevoll selbstgeschriebene Abenteuergeschichte. Die Spieler:innen mussten “Peter dem Piraten” helfen, den verlorenen Schlüssel zu finden, um das Rätsel lösen zu können.  

Durch das Erstellen und Durchführen dieser Spiele lernten wir den Ablauf einer Schnitzeljagd kennen. Mit Unterstützung der App Actionbound konnten wir verschiedene Rätseltypen einsetzen und so für Abwechslung im Spielablauf sorgen.

Zurück