Laternenfest im ZAKIGH

Die Laternenzeit hurra, die Laternenzeit ist da!

Schon lange haben sich die Kinder des ZAKIGH auf den 11. November - auf das Fest des Heiligen Martins -  vorbereitet. Sie haben gewerkt, gesungen, die Geschichte des heiligen Martins erzählt, dramatisiert, haben geteilt  und durften sich mit Umhang und Soldatenschwert wie der heilige Martin fühlen. Die bunten Laternen haben die Zimmer geschmückt und der Duft der selbst gebackenen Martinsgänse hat schließlich Freitagvormittag das Martinsfest eingeläutet.

Nach einem turbulenten Vormittag mit Liederprobe, Vorfreude und Herrichten des Gruppenraums für die Feier haben die meisten Kinder eine kurze Mittagspause zu Hause gemacht, um dann in bester Feierlaune um 16.00 wieder im Kindergarten zu sein. Dort haben die pädagogischen Fachkräfte die Kinder mit einer selbstgemachten Jause begrüßt, mit der sich alle bis zum Höhepunkt - dem Laternenumzug - gestärkt haben. Man durfte noch Lieder hören, Bilder legen und um 17.00 haben sich alle Kinder im Turnsaal getroffen. Begleitet von wunderschönen Bildern wurde die Martinslegende nochmals in verteilten Rollen erzählt. Es gab kurze musikalische Leckerbissen zwischendurch mit Gitarre, Glockenspiel und Xylophon und dann hat Pfarrkurator Markus Ruetz die Laternen der Kinder gesegnet.  Diese gesegneten Laternen haben wir mitgenommen zum Laternenumzug, der im Garten endete, wo die Kinder von einem Lagerfeuer in der Feuerschale und ihren Familien in Empfang genommen wurden.

Gemeinsam haben wir abschließend unsere Lieder gesungen, ein Gedicht aufgesagt und jedes Kind durfte die selbst gebackenen Martinsgänse mit der eigenen Familie teilen. Die Laternen haben als Symbol Licht und Freude zu den Familien gebracht und so konnte das Fest in Ruhe ausklingen.

Zurück