Eindrücke vom Boys' Day an der BAFEP/FSFEP

BOYS´ DAY an der BAfEP/FSfEP ZAMS

Der diesjährige Boys´ Day fand in ganz Österreich am Donnerstag, den 10.11.2022 statt. Auch uns besuchten 9 Burschen der MS Zams-Schönwies gemeinsam mit Direktor Harald Ehrlich, was uns besonders freute.

Zu Beginn durften sie den Praxisunterricht in der 2. Klasse miterleben und sich aktiv daran beteiligen. Sie durften Würfel ausschneiden und zusammenkleben, welche die Schüler*innen dann mit Jausen-Sprüchen beschrifteten. Somit entstand ein praktischer Gegenstand, welcher in der Praxis gut eingesetzt werden kann.

Danach erzählten vier „erfahrene“ Schüler unserer 3. Klassen von ihren Erfahrungen an der BAfEP und zeigten den Besuchern das Schulgebäude.

Anschließend gab es für die interessierten Burschen im Praxis-Kindergarten ZAKIGH einen direkten Einblick in die Praxis. Ein Highlight war sicher die Chance, gemeinsam mit den Kindern Spiele im Turnsaal durchzuführen. Die Kindergartenkinder – und auch die Burschen – waren aktiv dabei und alle hatten sichtlich viel Freude an den Spielen.

Im Anschluss an die Spiele informierte Frau Haller-Glettler Birgit, Abteilungsvorständin des ZAKIGH, die „boys“ über Wissenswertes zu Krippe, Kindergarten und Hort. Um zu „überprüfen“, ob die Burschen sich das auch alles merkten, wurde abschließend eine Art Schnitzeljagd durchgeführt. Dabei wurden sie tatkräftig von den BAfEP-Schülern unterstützt.

Es war für alle Beteiligten ein sehr interessanter und lustiger Vormittag.

Wir bedanken uns für das großartige Mitspielen mit den Kindergartenkindern.

Herr Direktor Ehrlich übermittelte uns am nächsten Tag folgende Nachricht:

„Im Namen der Burschen der 4a – Kasse möchte ich mich herzlich bei euch für die Betreuung am Boys´ Day 2022 bedanken.

Alle Teilnehmer haben mir berichtet, wie positiv und wertschätzend sie aufgenommen wurden.
Auch die Begegnungen mit den Schülern der BAFEP, den Lehrer*innen und dann dem Team und den Kindern im Kindergarten haben sie beeindruckt. Es war neben viel Spaß im Kindergarten ZAKIGH auch eine echte Lernerfahrung für ihre Zukunft."

Zurück