Eindrücke der Praxisanleiter*innen-Tagung

Beim heurigen Praxisanleiter*innentreffen am 5.10.2022  durften wir mit großer Freude an die 140 Pädagog*innen bei uns an der BAfEP und FSfEP  im Katharina-Lins-Saal begrüßen. Neben organisatorischen Informationen rund um die Gestaltung der Praxis hielten AV Birgit Haller-Glettler, BA  und FL Maria Schöpf ein Referat zum Thema: "Über den Wert, des im-Blick-gehalten-werdens im praktischen Tun für die Schüler*innen", welches zum Nachdenken bezüglich der Begleitung von Praktikant*innen während des dislozierten Unterrichts in den elementarpädagogischen Betrieben - sprich der Praxis - anregte und den ein oder anderen Moment der Selbsterkenntnis für das interessierte Publikum bot. .

Als besonderes Highlight durften wir neben der Vorstellung des heurigen Schulthemas: “Ich bin gefragt”, das sich auf eine Ausstellung im Viktor-Frankl-Museum in Wien bezieht, den Besucher*innen der Tagung einen “Markt der Möglichkeiten” zum Stöbern aufbauen. Verschiedene Dienstleister*innen, wie etwa die Rainbows, Gemnova, i-Punkt, Mal- und Gestaltungstherapie, Osteopathie und Kneipp Aktiv Club, stellten dabei ihre Arbeit und ihren Mehrwert für die elementarpädagogischen Betriebe vor. Beim regen Austausch konnten neue Netzwerkpartner*innen kennengelernt werden und man erhielt zudem in der Fachausstellung der Lerninhalte aus Pädagogik, Didaktik und Praxis einen guten Überblick über wichtige Themen der Ausbildung. Es war für uns als berufspraktisches Team der BAfEP und FSfEP eine Freude die Begeisterung der Besucher*innen für ihr wertvolles Tun in der Ausbildung der jungen Berufskolleg*innen zu sehen und durften erkennen, dass gerade dieses Tun den Beruf nachhaltig prägen wird, ihn auf neue Beine stellen kann und quasi von innen heraus die Berufsbilder unserer Schulen erfahrungs- und theoriegeleitet auf lange Zeit hin nachhaltig professionalisieren wird. Schön, dass Sie alle bei uns waren!

Für das Praxisteam

FL Sabrina Plank

Zurück