Besuch Landestheater Innsbruck

Exkursion Landestheater Innsbruck

Am Dienstag, den 8. November, unternahm die 3A-Klasse eine Exkursion ins Landestheater Innsbruck.

Nach dem freundlichen Empfang im Foyer erhielt die Klasse eine Führung durch das Haus.

Da an diesem Tag ein Vorsingen stattfand, startete die Tour nicht wie üblich im großen Saal des Landestheaters, sondern in den Kammerspielen. Dort konnte die Klasse miterleben, wie eine Lichtprobe abläuft.

Anschließend besuchten die Schüler*innen verschiedene Proberäume mit Bühnenbildern, Moodboards und anderem Equipment sowie große Räumlichkeiten, in welchen die Bühnenbilder gelagert werden.

Auch im sogenannten „Malersaal“ erhielten die Schüler*innen einen Einblick und konnten sich mit den Maler*innen unterhalten.

Das Kostümarchiv begeisterte die Schüler*innen besonders, sie durften sogar die eine oder andere Kopfbedeckung anprobieren.

Zum Abschluss erhielt die Klasse noch einen interessanten Einblick in die Maskenbildnerei, in welcher Perücken hergestellt werden.

Die Klasse ist sich einig: Diese Exkursion hinterlässt zahlreiche spannende Eindrücke und viele offene Fragen konnten geklärt werden.

Zurück