Besuch am Schneggahof der 1A Klasse

Unter dem Motto, die letzte Woche wird 1a, verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 1a - Klasse zwei interessante, lehrreiche, lustige, musikalische, abwechslungsreiche und kulinarisch-bäuerliche Tage am Schneggåhof in der Imsterau.

Erster Programmpunkt war eine Führung durch alle Bereiche des Hofes. 

An dieser Stelle bedanken wir uns im speziellen bei Christine und Gabriel Schnegg, die der Klasse nicht nur das Leben und Arbeiten als Vollerwerbsbetrieb näher brachten, sondern auch ihren Garten, Haus und Hof für gesamt neun Zelte und 27 Schüler*innen zur  Verfügung stellten.

Nach einer sportlichen Tour zur Imsterberger Aussichtsplattform, gab es eine Pause mit selbst mitgebrachter Jause.

Anschließend standen den Schüler*innen Aktivitäten wie Federball- und Volleyballspielen, Trampolinhüpfen, Nageln am Nagelstock, ein Spaziergang zum Inn und diverse Gesellschaftsspiele zur Verfügung. 

Weiters bot Christine eine Brotbackstunde an -fleißig wurde Teig zu kleinen Brotlaiben geformt, die es am nächsten Tag zum Frühstück gab.

Seidenhühner, Laufenten, Katzen und Schildkröten mischten sich unter die Gruppe und sorgten für rege Abwechslung.

Nachmittags gab es einen kleinen aber feinen Zwischensnack -Fabio Schnegg, der Metzger und Hofsenner, überraschte alle mit einer schmackhaften Käseverkostung. Kostproben vom frisch gebackenen Brot gab es natürlich auch.

Beginnend mit einer Grillerei, bei der Jede und Jeder tatkräftig beim Vorbereiten half, ließen wir den Abend rund ums Lagerfeuer mit Musik, Tanz und Spaß ausklingen.

Ein kulinarisches Highlight war auf jeden Fall das Bauernhoffrühstück im Garten, das die Schüler*innen nach einer besonderen Nacht im Zelt erwartete: handgemachtes Brot, selbstgemachte Marmelade, Joghurt vom Hof, Kakao, Tee, Obst ...

Unsere Begleitperson, FL Plank Sabrina, verköstigte die Damen und unseren Markus passend dazu mit frischen Rühreiern mit Speck.

Als Klassenvorständin der 1a und älteste Tochter dieses Bauernhofbetriebes war es mir ein besonderes Anliegen, meinen Schüler*innen Gemeinschaft, Teamwork, schöne Momente, Neues und Aufregendes und schlichtweg das Leben und den natürlichen Kreislauf eines Bauernhofes näher zu bringen.

Diese Tage waren 1a -dem ist nichts weiteres hinzuzufügen!

Zurück