AHS mit PRAKTIKUM im medizinisch sozialen Bereich

Schüler*innen unseres Medizinisch-Sozialen Schwerpunktes absolvieren in der siebten Klasse ein achttägiges Praktikum in einer medizinischen oder sozialen Einrichtung. Hierbei haben die Jugendlichen die Möglichkeit in einen für sie neuen Berufsalltag hineinzuschnuppern und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Parallel zum Praktikum werden die Schüler*innen von Lehrer*innen unserer Schule betreut und bei auftretenden Fragen unterstützt. Im Anschluss an das Praktikum erfolgt eine Reflexion über das Erlebte im Klassenverband. Bei einer Feier eine Woche später erhalten die Schüler*innen ein Zertifikat über das absolvierte Praktikum.

In Gesprächen während und nach dem Praktikum haben die Jugendlichen betont, dass in der Praktikumszeit unglaublich wertvolle Erfahrungen im zwischenmenschlichen Bereich gemacht worden sind, die für viele auch prägend waren. Manche berichten, dass sie nun genau wisen, dass sie zukünftig einen Beruf ergreifen möchten, bei dem es darum geht, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

Wir bedanken uns bei den folgenden Institutionen dafür, dass sie im Schuljahr 2021-22 Schüler*innen ermöglicht haben ein Praktikum in ihrer Einrichtung zu absolvieren.

Unsere Institutionen 2022