Newsarchiv

Bitte entsprechenden Zeitraum auswählen!

2021

Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau

am: von:

Die SchülerInnen der 8AB besuchten im Rahmen einer Exkursion des Geschichtsunterrichts am 04. November die KZ-Gedenkstätte Dachau in Bayern.

Angesichts der menschenunwürdigen Zustände, die heute nur mehr erahnt werden können, blieben alle sprachlos. Die Gräueltaten der SS riefen Unverständnis, Trauer und Entsetzen in den jungen Menschen hervor.
Die Exkursion war ein einschneidendes Erlebnis für alle und veränderte den Blick der SchülerInnen auf die Welt von damals und von heute. Sie waren nach diesem Tag einhellig der Meinung, dass jede/r mindestens einmal in seinem Leben eine KZ-Gedenkstätte besuchen sollte, damit die Erinnerung an das Geschehene wachgehalten und weitergetragen und somit der Gefahr einer Wiederholung entgegengewirkt werden kann.

  

Der Christbaum in der Ellipse...

am: von:

Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum….

lautet das Motto für die adventliche Gestaltung der Ellipse im Eingangsbereich unserer Schule. Am Freitag, dem 26. November, wurde die großzügige Spende des landwirtschaftlichen Betriebs der Familie Zangerl - ein großer und wunderschöner Weihnachtsbaum, der buchstäblich bis unter die Decke ragt geliefert. Dieser wurde mit tatkräftiger Unterstützung durch Direktor Mag. Christian Ladner und Hausmeister Martin Schwarz von Stefan Zangerl aufgestellt.

Am Montag durften die Schülervertreter*innen den Baum festlich schmücken. Das Ergebnis übertrifft alle Erwartungen und versüßt der gesamten Schulgemeinschaft die vorweihnachtliche Zeit.  

Wir bedanken uns herzlich bei der Familie Zangerl aus Arzl im Pitztal für den großartigen Weihnachtsbaum, bei unserem Schulerhalter den Barmherzigen Schwestern, die uns die Christbaumkugeln zur Verfügung gestellt haben und bei den Schülervertreter*innen für das Schmücken und wünschen allen eine schöne, friedvolle und gesunde Adventszeit.

 

 

Weihnachten im Schuhkarton...

am: von:

Die Schülerinnen und Schüler des Oberstufenrealgymnasiums in Zams (ORG Zams) haben im Zuge der jährlichen Sammelaktion "Christkindl im Schuhkarton" – einem Projekt der Barmherzigen Samariter - großes Engagement und ein noch größeres Herz bewiesen.

Traditionell - schon seit vielen Jahren - wird am Oberstufenrealgymnasium Zams für bedürftige Kinder unterschiedlichster Altersklassen gesammelt, wobei Schul- und Spielsachen, Kleidungsstücke oder auch Süßigkeiten in weihnachtlich verpackten Schuhkartons auf die Reise geschickt werden, um anderen Kindern eine Freude zu bereiten. Bereits Ende Oktober wurde begonnen fleißig zu sammeln. In einer Unterrichtsstunde wurden die Pakete von der Klasse 8B verpackt und beschriftet. Hierbei konnte man spüren, dass Freude schenken auch Freude macht, denn alle hatten einen Riesenspaß. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 38 Pakete konnten am 12. November 2021 bei der Lebenshilfe in Landeck/Perjen abgegeben werden. Sie werden ihren kleinen Empfängerinnen und Empfängern sicher zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

 

Kreativwettbewerb am ORG Zams...

am: von:

Musik-aktiv: Kreativwettbewerb am ORG ZAMS

 

Literaturgeschichte, Textsorten, Grammatik und Rechtschreibung – neben diesen Themen bleibt im Deutschunterricht immer noch Raum für Kreativität. Mit den Projekten ,,Spielentwicklung‘‘ und ,,Kabarett‘‘ zeigten wir Schüler*innen der 7C Klasse, dass Sprache neue Räume schafft.

Die Theaterbegeisterten unter uns bekamen die Möglichkeit, selbst ein Skript für ein kurzes Kabarett zu verfassen, von dessen anschließender Präsentation ein Video angefertigt wurde.

 

Bereits die berühmten Redner der Antike wussten von der Macht der Sprache und waren bestens vertraut mit den Kunstgriffen der Rhetorik. Inspiriert von diesen Vorbildern entwickelten wir selbst kreative Methoden, um vor allem spontanes Sprechen zu trainieren. Dabei war dem Einfallsreichtum keine Grenze gesetzt und so verbesserten wir spielerisch mit Zungenbrechern, Themenwürfeln und großem Spaßfaktor unsere Rhetorikkünste.

 

Clara Riedmann:

„Das gemeinsame Ausprobieren der Spiele war mir sehr wichtig. Auf diese Art konnten wir unsere Fähigkeiten in Sachen Spontanrede und Rhetorik verbessern und hatten gleichzeitig sehr viel Spaß!“

 

Milena Baumann:

„Nicht immer theoretisch, sondern auch praktisch arbeiten – das hat mir bei unseren Projekten besonders gefallen.“

 

Lucia Geiger

„Für mich war die Aufgabe, ein eigenes Kabarett zu erstellen zwar herausfordernd, aber auch sehr spannend. Ich persönlich kann mir jetzt viel besser vorstellen, wie viele Arbeitsstunden in die Vorbereitung von Kabaretts und Theaterstücken fließen.

Die Erfahrung, ein eigenes Spiel zu designen und mich mit allem zu befassen, was bis zur Entstehung eines Spieles gemacht werden muss, war äußerst faszinierend. Im Laufe des Entstehungsprozesses, der immer auch ein Lernprozess war, fielen mir die verschiedensten Schwierigkeiten auf, die zu bewältigen waren.“

Prof. Sara Pittl und Direktor Christian Ladner mit der 7C Klasse

 

 

 

 

 

 

Schulpsychologin

am: von:

Name:           Mag. Carina Deutschmann

Tel:              0664/88286538

E-Mail:          carina.deutschmann@oezpgs.at

  • Kostenlose psychologische Beratung und Unterstützung
  • Vertrauliche Beratung (Verschwiegenheitspflicht)
  • Sprechstunden: jeden Montag von 08:00 – 11:00 Uhr und Dienstag alle 2 Wochen von 08:00 – 11:00 Uhr
  • Unterstützung bei Problemen in der Klasse, mit Klassenkameraden, Freunden, mit Lehrern, zu Hause oder auch bei individuellen Problemen (Ängste, Konzentrationsprobleme, Belastungen jeglicher Art, …)

 

Termine bitte telefonisch oder per E-Mail vereinbaren.

Ich freue mich auf Euch.