Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau

Die SchülerInnen der 8AB besuchten im Rahmen einer Exkursion des Geschichtsunterrichts am 04. November die KZ-Gedenkstätte Dachau in Bayern.

Angesichts der menschenunwürdigen Zustände, die heute nur mehr erahnt werden können, blieben alle sprachlos. Die Gräueltaten der SS riefen Unverständnis, Trauer und Entsetzen in den jungen Menschen hervor.
Die Exkursion war ein einschneidendes Erlebnis für alle und veränderte den Blick der SchülerInnen auf die Welt von damals und von heute. Sie waren nach diesem Tag einhellig der Meinung, dass jede/r mindestens einmal in seinem Leben eine KZ-Gedenkstätte besuchen sollte, damit die Erinnerung an das Geschehene wachgehalten und weitergetragen und somit der Gefahr einer Wiederholung entgegengewirkt werden kann.

  

Zurück