Experimente im Hort

Artikel über „Experimente im Hort“ 

Anschließend an die theoretische Erarbeitung des Themas „Forschendes Lernen“ im Hort-Didaktik-Unterricht durften wir Schüler und Schülerinnen der 4AB-Klassen eigenständig unter der Vorlage einer Anleitung verschiedene Experimente ausprobieren, durchführen und erproben. Dazu stellte uns Frau Professor Pfandler dankenswerter Weise die Utensilien und benötigten Materialien zur Verfügung. Nach der Unterteilung der SchülerInnen in Kleingruppen, wurden die Beschreibungen genau durchgelesen und alle vorbereitenden Maßnahmen getroffen. Auf 1, 2, 3 ging es dann auch schon los mit dem Durchführen der einzelnen Experimente. Gespannt und voller Tatendrang konnten sogleich die Ergebnisse beobachtet werden, um darauffolgend über die Hintergründe zu diskutieren. Gemeinsam wurden die Erkenntnisse zusammengetragen, bevor wir den Aufbau wieder abräumten und für Ordnung im Klassenzimmer sorgten.

Auflockernd und das eigene Interesse fördernd schaffte es diese Unterrichtsmethode uns mittels großer Abwechslung die Theorie näherzubringen und auf aufkommende didaktische Überlegungen aufmerksam zu machen.

Letztlich bleibt uns nur noch darauf hinzuweisen, welche Bedeutung das taktile Lernen für uns alle birgt und wir fordern freudig dazu auf, selbst tätig zu werden.

Viel Freude beim Experimentieren, Forschen und Erproben wünschen die HortschülerInnen der 4. Klassen! 

(Text verfasst von den Schülerinnen der 4B)

Zurück