Exkursion nach Feldkirch und Hohenems der 4. u. 5. Klassen

Ein Tag voller Entdeckungen: Schulausflug der BAfEP-Klassen nach Feldkirch und Hohenems

Am vergangenen Mittwoch erlebten die vierten und fünften Klassen der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik einen außergewöhnlichen Schulausflug voller Geschichte und Kultur. Ziel war die malerische Stadt Feldkirch, die reich an historischen Schätzen und kulturellen Sehenswürdigkeiten ist.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos der Besuch des Landesgerichts, wo die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit erhielten, an Gerichtsverhandlungen teilzunehmen. Gespannt verfolgten sie die Verhandlungen und erhielten einen Einblick in den Ablauf eines Prozesses. Diese Erfahrung bot nicht nur eine praktische Ergänzung zum Schulunterricht von Staatsanwalt Dr. Siegele, sondern regte auch zum Nachdenken über Recht und Gerechtigkeit an.

Vor diesem aufregenden Einblick in die Welt der Justiz besichtigten die 4. Klassen die imposante Schattenburg, einem Wahrzeichen der Stadt Feldkirch. Dort wurden sie von sachkundigen Führer*innen durch die historischen Gemäuer geführt und lernten dabei zahlreiche interessante Details über das Mittelalter sowie bedeutende Persönlichkeiten, die die Geschichte von Feldkirch geprägt haben, kennen.

Besonders spannend war der Besuch der fünften Klassen des jüdischen Museums in Hohenems, das einen faszinierenden Einblick in die Geschichte und Kultur der jüdischen Bevölkerung der Region bot. Die Schülerinnen und Schüler tauchten ein in die faszinierende Welt der jüdischen Traditionen, Bräuche und Lebensweisen. Sie lernten über das reiche kulturelle Erbe der jüdischen Gemeinschaft und reflektierten über die Bedeutung von Toleranz und Verständnis in unserer Gesellschaft.

Insgesamt war der Schulausflug der BAfEP-Klassen nach Feldkirch und Hohenems eine lehrreiche und bereichernde Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit einem reichen Schatz an Eindrücken und Erkenntnissen nach Hause zurück, der sie nicht nur im schulischen Kontext bereichern wird, sondern auch ihr Verständnis für Geschichte, Kultur und Rechtssystem vertieft hat.

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