Workshop Coding

Wie funktionieren Handy-Apps? Wie werden Roboter gesteuert? Kann man selber Apps programmieren? Wie sehen die Aufgaben eines Programmierers aus und wie entstehen professionelle Programme?

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, nahmen am 20.6. 13 Schülerinnen der 3. Klasse an einem kostenlosen Workshop der Firma Samsung zum Thema Coding (=Programmieren) in Landeck teil.

Am Beginn des Workshops wurde den Schülerinnen die "Denkweise" bzw. die Befehlssteuerung von Robotern spielerisch nähergebracht. Dazu wurden einer Schülerin die Augen verbunden. Sie spielte dann den Roboter. Die restlichen Schülerinnen mussten ihr mit Hilfe von Befehlskommandos ("3 Schritte vorwärts, Drehung um 90 Grad, ...) einen vorgegebenen Weg beschreiben.

Im Anschluss daran wurden die Schülerinnen in kleine Gruppen eingeteilt und sie lernten die App "Pocket Code" kennen. Mit Hilfe dieser App lassen sich kleine Programme erstellen und auch Roboter ansteuern. Nach der Einführung war Kreativität gefragt, da die Schülerinnen dann noch Zeit hatten selbst eigene kurze Programme zu "coden" und/oder einen Roboter zu steuern.

Wir bedanken und sehr herzlich für den lehrreichen Nachmittag und die interessanten Einblicke in das Thema "PROGRAMMIEREN".

Vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen!

Zurück