Tiroler Tischler Trophy 2013/14

GIRL’S POWER- wir stellen uns der Herausforderung!

Die zum ersten Mal stattfindende Tiroler Tischler Trophy 2013/14 unter dem Motto „Kreativität und Talent in Holz- ein innovatives Kooperationsprojekt zwischen Schule und Wirtschaft“ zielt darauf ab, jungen Menschen vor der Berufswahl den Werkstoff Holz und den Beruf des Tischlers näherzubringen.

Die Projektaufgabe lautet, ein „Lernmöbel“ nach eigener Vorstellung zu „erfinden“, zu planen, ihm einen Namen zu geben und es im Werkunterricht zu bauen. Kreativität, Teamfähigkeit, Ausdauer und Engagement sind innerhalb des werk- und fächerübergreifenden Unterrichts gefragt.

Eine laufende Dokumentation des Erstellungsprozesses ist wichtig für die Bewertung des Lernmöbelstückes.

 

Da pro Bezirk nur zwei Schulen an diesem Projekt teilnehmen können, rechneten wir uns wenig Chancen aus, jedoch zu unserer Freude wurden wir ausgewählt.

Nun stehn ein Mädchentrupp von 24 Schülerinnen und eine weibliche Werklehrerin in den Startlöchern und stellen sich der Herausforderung.

Wir treten gegen 14 weitere Schulen an und hoffen, dass uns „Mädchen“ alles gelingen möge.

Die Entstehung und Erstellung des Lernmöbels wird vom Patronanztischler Stefan Schnegg und der Werklehrerin Harold Michaela begleitet, unterstützt und betreut.

Alle freuen sich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Zurück