Exkursion ins "BIZ"

BIZ. Das AMS Landeck ermöglicht Jugendlichen sich im Rahmen eines Berufs- und Weiterbildungs- Workshops vorort Klarheit und Unterstützung für den weitern Bildungs- und Berufsweg zu holen.

Martin Simperl informiert die 4. Klasse der PNPMS-Zams über die schulischen und praktischen Weiterbildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten im Bezirk.

Der Berufsberater weckt die Neugier der Jugendlichen mit einer Quiz-Methode. Wie viel unterschiedliche Lehrberufe bietet der Bezirk Landeck? Mit kleinen Belohnungen werden die 18 Jugendlichen aufgefordert, sich am Wissensquiz zu beteiligen.

Mittels iPad kann jeder Schüler/jede Schülerin die eigenen Stärken und Interessen samt Auswertung und Beratung einsehen und ausgedruckt mitnehmen.

Mit konkreten Anregungen und praktischen Ratschlägen werden die Jugendlichen unterstützt. Jene, die das 9. Schuljahr im Juli 2020 beenden werden, überlegen gründlich ihren weiteren Bildungsweg: Welcher Lehrberuf interssiert mich und macht mir Freude? Werde ich mich für eine mittlere Schule entscheiden? Was bedeutet es für mich, einen Bildungsweg mit Matura einzuschlagen?

Martin Simperl ermutigt die jungen Leute, das AMS aufzusuchen, wenn berufliche Beratung erwünscht ist, weil das AMS täglich allerbestens über die aktuelle Lage des Arbeitsmarktes informiert ist.

Zurück