Exkursion der 4. Klasse zur "Tiroler Tageszeitung"

Am 4.7.2017 besuchten die Schülerinnen der 4. Klasse mit ihren Lehrpersonen die Redaktion und die Druckerei der Tiroler Tageszeitung in Innsbruck.

Unsere Führung begann mit einem Blick auf den Newsroom. Dort gehen die (Chef-)Redakteure ihrer Arbeit nach und auch die Besprechungen und täglichen Planungsarbeiten für die jeweilige Ausgabe findet hier statt.

Nach einem Informationsfilm stand uns Chefredakteur Alois Vahrner mit seinem Fachwissen Rede und Antwort. Die Schülerinnen erhielten so einen sehr guten Einblick in die Arbeit eines (Chef)-Redakteurs. Auch die einzelnen Schritte, die bis zum gedruckten Endprodukt notwendig sind wurden im Groben anschaulich dargestellt.

Zum Abschluss brachte uns ein Bus zur Druckerei, wo neben der Tiroler Tageszeitung unter anderem auch die Bezirksblätter, sowie Werbezeitschriften und Magazine gedruckt werden. Die täglich verbrauchte Papiermenge von ca. 15 bis 23 der riesigen Papierrollen (die TT druckt täglich über 100.000 Exemplare), sowie die Druckgeschwindigkeit von 40.000 Zeitungen pro Stunde beeindruckte Schülerinnen und Lehrpersonen. Auch der weitere logistische Ablauf neben dem Druck, nämlich die Bestückung mit Beilagen, das Verpacken, sowie der Transportweg wurde erklärt und gezeigt.

Wir bedanken uns für die Interessanten Einblicke!

Zurück