Europäischer Tag der Sprachen

Am 26. September wird alljährlich der Europäische Tag der Sprachen (ETS) begangen. Der ETS steht im Zeichen des lebensbegleitenden Lernens und soll dazu motivieren, Sprachen nicht nur in der Schule sondern auch in späteren Lebensphasen zu erlernen.

Der heurige Tag der Sprachen stand unter dem Motto „Taste the language - Sprachenlernen schmeckt mir“. Auch die Schülerinnen und Lehrpersonen der Privaten Neuen Praxismittelschule folgten diesem Slogan und starteten einige Aktionen.
So hieß es beispielsweise „Bon appetit“ bzw. „Buon appetito“, als sich die Schülerinnen der unverbindlichen Übungen Französisch und Italienisch gegenseitig typische Landesspeisen vorstellten und diese anschließend gemeinsam verkosteten.
Aber auch original türkische Spezialtäten, die gegen eine Spende für einen guten Zweck während der großen Pause angeboten wurden, fanden reißenden Absatz.

Doch nicht nur auf kulinarischer Ebene fand ein Austausch mit anderen Kulturen statt: Die Schülerinnen der beschäftigten sich im Religionsunterricht mit dem „Vater unser“-Text in den verschiedensten Sprachen. Diese Sprachen wurden dann im Geographie-Unterricht einzelnen Staaten bzw. Regionen zugeordnet.

Ziel des Aktionstages war es, zur Wertschätzung aller Sprachen und Kulturen beizutragen, die Vorteile von Sprachkenntnissen bewusst zu machen und die individuelle Mehrsprachigkeit zu fördern.

Zurück