Berufsorientierung in Landeck

Am 16.3. besuchte die 3. Klasse die Firma "dm" und anschließend noch einige andere Betriebe in Landeck.

Den Nachmittag des 16.3.2016 verbrachten wir, die Mädchen der dritten Klasse, in Landeck. Zuerst durften wir uns den Betrieb DM genauer ansehen. Wir erfuhren sehr viel über die verschiedenen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten. DM bietet die Lehre zur KosmetikerIn, FriseurIn, DrogistIn, FußpflegerIn und Einzelhandelskauffrau/mann. Auch die „Gesunde Pause“ bietet Arbeitsplätze. Nach den interessanten Ausführungen wurden wir alle mit leckeren Köstlichkeiten von der Gesunden Jause überrascht.

Danke für die freundliche Aufnahme und die gute Verpflegung.

Im Anschluss daran machten wir uns in Kleingruppen auf den Weg, um die verschiedensten Betriebe in Landeck eigenständig zu erkunden. Als Hilfe diente uns ein Fragebogen, den wir im BO-Unterricht gemeinsam erstellt hatten. Für manche war dies eine große Herausforderung, ohne Lehrperson in einen fremden Betrieb zu gehen und die nötigen Informationen zu erfragen – ein mulmiges Gefühl am Anfang, das sich aber mit der Zeit wieder legte. In vielen Betrieben hatten wir Glück, wir wurden freundlich aufgenommen und unsere Fragen wurden beantwortet. Danke an jene, die sich Zeit für uns genommen haben!

Zurück