Worte zum Schulschluss

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir blicken nun am Ende dieses Unterrichtsjahres auf ein außergewöhnliches Schuljahr zurück. Es war für alle Beteiligten ein sehr herausforderndes Schuljahr, ein Schuljahr, welches uns sicher in Erinnerung bleiben wird.

Das Corona Virus hat uns alle überrascht und unseren Alltag geprägt. Wir mussten uns von einem Tag auf den anderen auf eine völlig unbekannte, noch nie dagewesene Situation einstellen.

Das gesamte öffentliche Leben, der gewohnte tägliche Tagesablauf, das Lehren und Lernen wurde komplett auf den Kopf gestellt. Zuerst sind wir davon ausgegangen, dass nach Ostern alles wieder in normalen Bahnen verlaufen wird. Es wurde aber dann sehr rasch klar, dass das Distance-Learning noch länger andauern wird. Nach den Osterferien kamen dann neben unserer Lernplattform auch vermehrt Videokonferenzen zum Einsatz, um das selbstständige Lernen etwas einfacher zu gestalten und zusätzliche Unterstützung anzubieten und eingeschränkte soziale Kontakte zu ermöglichen. Als dann Mitte Mai der Unterricht, zumindest im Schichtbetrieb, wieder begonnen hat, haben sich wahrscheinlich alle darauf gefreut, wieder in die Schule gehen zu können. Der Corona geprägte Schulbetrieb hat sich zwar ebenfalls eigenartig und ungewohnt angefühlt und war für alle Beteiligten gewöhnungsbedürftig, aber es war wieder Unterricht in der Schule möglich und die Schülerinnen und Schüler konnten sich zumindest unter Einhaltung bestimmter Regeln wieder in ihrem gewohnten Umfeld treffen und Sozialkontakte pflegen.

Jetzt dürfen sich alle auf die Ferien, auf etwas Abstand freuen. An dieser Stelle möchte ich mich für die geleistete Arbeit, den Einsatz, die Disziplin und die gute Mit- und Zusammenarbeit bei allen Schülerinnen und Schülern, bei allen Lehrpersonen und bei allen Eltern ganz herzlich bedanken.

Ich hoffe und wünsche mir natürlich, dass wir im September möglichst ohne große Corona bedingte Einschränkungen in das neue Schuljahr starten können.

Damit wünsche ich zum Abschluss allen eine erholsame Zeit, vor allem Gesundheit.

Den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklasse wünsche ich viel Glück und Erfolg für die weitere Zukunft.

 

Herzliche Grüße

Direktor Thomas Stecher

Zurück