Wienwoche 2019

Nach einer langen Zeit der Vorbereitung und Vorfreude starteten wir am 1.April.2019 in unsere Wienwoche mit unseren Begleitpersonen: Hemma Staggl, Aretha Schuler und Anna Ruetz

MONTAG:

Schon die Anreise war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis. Gleich nach der Ankunft begaben wir uns auf den Weg zu unserer wunderschönen Unterkunft, dem „Don Bosco Heim“.  Anschließend besuchten wir den Stephansdom und bekamen trotz mancher Turbulenzen (Führerin ließ uns sitzen- SCHLECHTER APRILSCHERZ!!) einen guten Einblick in die Geschichte des Stephandoms. Der erlebnisreiche Tag wurde abgerundet durch einen Besuch im „Vienna Time Travel“, einer Art Zeitreise durch die Geschichte Wiens.

DIENSTAG:

Der nächste Tag startete mit einem leckeren Frühstück und mit dem Besuch im Schloss Belvedere, wo wir vieles über die Künstler Klimt und Schiele kennenlernen durften. Trotz vieler technischer Störungen konnten wir in unserem nächsten Programmpunkt (FLIP- Financial Life Park) einiges über Finanzen, Vor- und Nachteile von Bargeld sowie Fachbegriffe rund um das Thema Geld erfahren. Die Mittagszeit durften wir in Gruppen am Naschmarkt verbringen. Nach dem leckeren Mittagessen führte uns der Rückweg an der Karlskirche vorbei, wo sofort ein paar Klassenfotos geschossen wurden. Den Abend ließen wir im Lugner Kino ausklingen. (Film: Goldfische)

MITTWOCH:

Für uns ging es am Mittwochmorgen ins ORF-Studio. – Dort erfuhren wir in einer Backstage-Führung vieles über die Fernsehproduktion, außerdem bekamen wir viele, aus dem Fernsehen bekannte, Studios zu sehen und durften sogar unseren eigenen Film drehen. Unser Weg führte uns danach ins Technische Museum und weiter zum Schloss Schönbrunn. Nun stand für viele das Highlight der Woche an, der Musicalbesuch. (Musical: I am from Austria) In jedem Zimmer wurden Locken gemacht, Haare geglättet, Wimpern getuscht und vieles mehr. Wir wurden nicht enttäuscht, das Musical war wirklich DER HAMMER!!!

DONNERSTAG:

Am Donnerstag war Ausschlafen angesagt: - BIS 7:40 Uhr ;-) ! Gleich am Anfang des Tages ging es für uns hoch hinaus, auf den Donauturm. Dort hatten wir einen sehr schönen Ausblick auf ganz Wien unter anderem auch auf den Prater, wo wir uns gleich danach hinbegaben. Dort besuchten wir das Rollercoaster-Restaurant, Madame Tussauds und die tollen Attraktionen im Prater, die wir anschließend in Gruppen fahren durften. Nach diesen tollen Aktivitäten machten wir uns auf den Weg in die Mariahilferstraße zum Bummeln. Das leckere Abendessen genossen wir in einer Pizzeria.

FREITAG:

Am Vormittag hatten wir eine Riesenfreude im Tiergarten Schönbrunn, dort beobachteten wir viele interessante Tiere, Fütterungen und vieles mehr. Es war toll. Und nun stand die Rückreise an, wir waren alle sehr traurig, aber freuten uns zugleich wieder auf unser Zuhause.

Im Namen der ganzen Klasse wollen wir uns noch einmal bei unseren Lehrpersonen, insbesondere bei unserem KV Frau Staggl, für die tolle Planung und für die erlebnisreiche und wunderschöne Woche bedanken.

 

BERICHT:  MARIA L., SERENA R., ATHINA T.

Zurück