Polizeiexperten informieren an der PMS-Zams

Zweistündiger Vortrag über Sucht mit Beispielen aus der Praxis

PMS Zams. Sailer Doris und Kohler Christian besuchen die Burschen und Mädchen der 4. Klasse im Klassenzimmer und informieren im Rahmen ihrer Polzeidienstarbeit über Sucht.

Mit lehrreichen Beispielen aus ihrer beruflichen Erfahrung werden die erhobenen Zahlen zu den unterschiedlichen Suchtproblemen im Bezirk Landeck, in Tirol und Österreich verdeutlicht.

Ziel des zweistündigen Workshops ist es die jungen Leute über die Suchtproblematik zu informieren und für das Thema zu sensibilisieren. Wer gut informiert ist, kann sich vor den unterschiedlichen Suchtfallen schützen!

Ein Leben lang am eigenen Selbstbewusstsein arbeiten, wertschätzend und anerkennend miteinander umgehen, sich weder aus Coolness noch Neugier zu etwas Ungesundem verlocken lassen, waren einige der wertvollen Tipps der beiden Experten.

Welche Suchtmittel wie wirken, was legal, illegal und reglementiert bedeutet, wurde veranschaulicht und mit den Jugendlichen diskutiert.

Das neue Jugendschutzgesetz wurde anschaulicht und besprochen, auf die Neuerung aufmerksam gemacht, dass 14-Jährige bis 23:00 Uhr ausbleiben dürfen, sofern die Eltern damit einverständen sind.

Eine statistische Erhebung aus dem Jahr 2014 verdeutlich das Suchtproblem in Österreich in Zahlen:

1 193 000            Tabak

    370 000           Alkohol

   147 000            Medikamente

     37 000             Glücksspiel

     31 000             Opiate

Dieser Workshop über die Suchtgefahren war ein wertvoller informativer Beitrag. Die Jugendlichen bei einer gesunden Lebensführung  unterstützen und aufzeigen, wie jeder/jede vermeiden kann, von einer Sucht abhängig zu werden.

Die 4. Klasse bedankt sich herzlich bei der Polizeibeamtin Sailer Doris und dem Polizeibeamten Kohler Christian für den lehrreichen Workshop "Sucht Jugend OK!"

Zurück