Miteinander - Füreinander

Vorstellabend in der ersten Woche

Wir danken der 3. BAfEP für die Moderation und den anderen Gruppen und Klassen für die einfallsreichen Präsentationen.

 

Balanceakt
Wenn dir Steine in den Weg gelegt werden:

Draufstellen
Balance halten
Aussicht genießen
Lächeln
Weitergehen
           Autor unbekannt

Herzlichkeit ist die kleine Münze der Liebe

Familienfest 2019

Herzlichkeit zeigt sich nicht in etwas Außerordentlichem. Meist sind es die kleinen Dinge im Alltag, in der Familie, Nachbarschaft, am Arbeitsplatz, in der Schule, dass die Welt heller, wärmer und freundlicher wird. Die kleine Münze der Herzlichkeit können wir immer austeilen.

Wir beginnen unser Fest mit einem Gottesdienst. Wir freuen uns, dass so viele Familien der Einladung gefolgt sind, und dass Jugendseelsorger Kidane, trotz seinen zahlreichen Aufgaben, sich Zeit genommen hat, mit uns zu feiern.

Nach einer kurzen Pause werden die Familien auf eine Zeitreise eingeladen:
Wir reisen in das 17. Jhd., in dem Vinzenz von Paul und Louise von Marillac, die Gründer der Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern, in Frankreich gelebt und gewirkt haben.
Zwei Jahrhunderte später gründet Nikolaus Schuler, der Dekan von Zams, die Gemeinschaft hier in Zams, die sich um Kranke und Verwundete, die Bildung der Mädchen, die Versorgung der kranken und alten Menschen im Dorf und anderes mehr kümmern.
Den dritten Stopp legen wir im Internat ein, wo uns Fotos quer durch den Alltag der Mädchen und Jungs führen.

Die Liebe bewirkt, dass wir niemanden leiden sehen können, ohne mit ihm zu leiden. Die Liebe öffnet dem einen das Herz des andern und lässt ihn spüren, was der andere empfindet. Es ist aber auch eine Tat der Liebe, sich mit den Fröhlichen zu freuen. Daher wollen wir uns freuen, wenn wir die Stimme unseres Mitmenschen hören, der sich freut.
Vinzenz von Paul

 

Nikolausfeier

Im Gedenken an Nikolaus, den Bischof von Myra wird am 6. Dezember sein Namenstag gefeiert. Nikolaus ist einer der beliebtesten Heiligen.
Laut Überlieferung  verstarben seine Eltern früh und hinterließen ihm ein Vermögen. Nikolaus verteilt dieses Geld unter den Armen. Er tat dies meist heimlich, ohne einen Dank dafür zu erwarten. Erzählungen über unterschiedliche Wunder, welche Nikolaus bewirkt hatte, tragen zu seiner Beliebtheit bei.

Heuer laden wir zum Nikolausfest zu einem gemütlichen Abendessen bei Kerzenschein und dann zu einem netten Beisammensein bei Kastanien und Punsch in die Almerida. 

Hier ein paar Eindrücke:

Abend im Advent

Advent

In der Stille
lausche ich Gott
ein Geheimnis ab
versetzt Flügelrauschen
den Tag
ins Schwingen

In der Stille
atme ich
seine Nähe
zieht Stallgeruch
von weit her
durchs Haus

In der Stille
fällt mein Blick
nach oben
legt sich 
Lichtglanz
unter die Haut

© Tina Willms

In Erwartung von Weihnachten

 

Alle Dunkelheit der Welt
kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen.

aus China

 

Am letzten Abend vor den Weihnachtsferien lassen wir uns noch vom Licht, das die Weihnacht in die Welt bringen möchte, einfangen und ein bisschen verzaubern. Die Seele lebt ja von dem, was Licht und Wärme in unser Leben bringt.

Ich hab so Heimweh nach dem Stern,
der den Flitter überstrahlt -
die Unrast,
die Mühsal,
die Angst.

Heimweh hab ich nach dem Stern
der den Weg zum Stall weist -
zur Stille,
zur Wärme,
zum Licht.

Pflanz mir den Stern
tief ins Herz ein,
und zünd mir die Weihnacht an.
Lass meine Sehnsucht
beim Kind in der Krippe
endlich daheim sein.

M. Durben

Prinz Eugen lädt zum großen Feste

Ein musischer Wettstreit quer durch die Jahrhunderte

Prinz Eugen hält Ausschau nach einer liebreichen Prinzessin und lädt deshalb zu einem Fest ein. Viele sind seiner Einladung gefolgt und übertreffen sich fast in ihrem  Wettstreit. 

Wir danken dem edlen Volk für seine Bemühungen und hoffen, dass Prinz Eugen seine Prinzessin des Herzens gefunden hat.

Hier einige Eindrücke vom rauschenden Fest. 

Einladung zum königlichen Buffet

Nach dem Wettstreit freuen sich die hoheitlichen und edlen Herrschaften auf das Buffet. Der Duft kitzelt ja schon während des ganzen Abends die Nasen der Gäste.

Das edle Volk schwingt das Tanzbein

Fröhliches Drumherum

Schmuck im herrschaftlichen Haus