"Erste Hilfe" für alle

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse im Laufe des 1. Semesters einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich absolviert hatten, gaben sie nun ihr erlerntes Wissen an die Schülerinnen und Schüler der 1., 2. und 3. Klasse weiter.

Im Rahmen eines kleinen Projektvormittages erfuhren die Schülerinnen und Schüler bei insgesamt 8 Stationen so beispielsweise was ein Druckverband ist und wie ein solcher angelegt werden kann. Auch Wiederbelebungsmaßnahmen (Herzdruckmassagen, Umgang mit einem Defibrillator) wurden erklärt, gezeigt und natürlich im Anschluss selbst probiert. Notrufnummern, verschiedene Lagerungen, häufige Erkrankungen, Verbände, Sofortmaßnahmen, Bergegriffe und Maßnahmen beim Verschlucken waren unter anderem weitere Themenschwerpunkte.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung des interessanten und wichtigen Projektvormittags!

Zurück