WIEN-WOCHE der 4. Klassen

Wienwoche 4.02-09.02

Am 4. Februar startete unsere Reise nach Wien, ca. 6. Stunden Zugfahrt gefüllt mit Lachern, Spielen und Schlaf. In Wien angekommen checkten wir gleich in unser Hostel a & o ein und alle machten es sich auf den Zimmern gemütlich.

Am nächsten Tag ging es mit U-Bahn zur Hofburg und wir hatten die Chance im Sisi Museum hinter die Kulissen der scheinbar perfekten Kaiserfamilie zu schauen. Die Hofburg beeindruckte mit ihren Räumlichkeiten, Bildern, Möbeln und Dekorationen. Nach dem Mittagessen ging es zum Belvedere, dass mit Bildern wie „Der Kuss“ von Gustav Klimt, aber auch mit Fratzen ziehenden „Charakterköpfe“ von Franz Xaver Messerschmidt, die zu lustigen Selfies einluden, begeisterte. Zu später Stunde kam die mega Idee am Rathausplatz Eislaufen zu gehen. So machten wir uns um zehn Uhr abends auf den Weg zum Eislaufplatz, der zu gleich als Highlight in unserer Wienwoche eingegangen ist.

Mehr oder weniger ausgeschlafen startete der zweite Tag mit dem Tierpark Schönbrunn. Große und kleine Tiere verzauberten uns und alle gingen mit min. 50 Bildern mehr in der Galerie aus dem Park heraus. Am Nachmittag folgte das Sigmund-Freud-Museum, dass uns in seine Wohnung in Wien führte und uns einen Einblick in sein Privatleben bot. Um den Tag abzurunden, machten wir uns auf den Weg ins Schokoladen Museum. Dort kreierte jeder von uns eine einzigartige Schokolade mit verschiedensten Dopings. Von diesen landeten jedoch mehr in unseren Mündern als auf der Schoko…

Am Mittwoch bekamen wir im Hydnkino einen Einblick in die Kino Welt. Mit spannenden Fakten und einem Becher Popcorn mehr, ging es zum Naschmarkt. Einige von uns mussten die schmerzliche Erfahrung machen, dass man besser keine Mandeln kaufen sollte, da die Händler großzügig schöpfen und verlangen. Am Abend besuchten wir das Planetarium am Prater, dieses lieferte uns galaktische Bilder, die zum Staunen einluden.

Der Donnerstag begann in der Nationalbibliothek mit „Fake Hunter“. Wir erfuhren alles, was wichtig ist, um Fake News zu erkennen und diese zu vermeiden. Daraufhin ging es zum Stephansdom und mit einer Rätseltour lernten wir die Stadt nochmal ganz neu kennen. Doch das eigentliche Highlight fand an diesem Abend statt, das Musical „Footloose“. Es begeisterte musikalisch, tänzerisch und schauspielerisch auf allen Ebenen und keine Hände blieben beim Klatschen unten. Mit hartnäckigen Ohrwürmern und einem Lächeln im Gesicht ging es mit der Straßenbahn zurück zum Hostel. Eine Gruppe wäre auf ein Konzert von „BHZ“ gegangen, dieses wurde leider kurzfristig auf Grund von einem Krankheitsfall in der Band abgesagt.

Diese gingen dafür ins Kino und sahen sich zwei tolle Filme an.

Am letzten Tag konnten wir unsere müden Füße bei einer Busrundfahrt durch sämtliche Bezirke ausruhen und dennoch die Vielseitigkeit von Wien bestaunen. Mit einem kurzen Abstecher zu einem der Hundertwasser-Häuser ging unsere Wienwoche zu Ende. Wieder im Zug blickten wir auf eine lustige und erfahrungsreiche Woche zurück.

Mirjam Geiger

Zurück